Opferberatung Rheinland auf Facebook
Opferberatung Rheinland auf Twitter
Opferberatung Rheinland auf Instagram
HOME

Aktuelles

Am 14.09.2022 veranstaltete die OBR anlässlich 10 Jahre Beratungsarbeit in NRW für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt einen Fachtag mit dem Titel: "(Un)Sichtbarkeit von Mehrfachbetroffenheiten. Zur Notwendigkeit von intersektionalen Perspektiven".

In Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen diskriminierungskritischen Akteur*innen der Beratungs- und politischen Bildungslandschaft in NRW stellten wir uns der Diskussion:…

mehr

Das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA) sucht für die Opferberatung Rheinland (OBR) aufgrund einer Mittelerhöhung zum 15. April 2024 oder später eine*n Berater*in für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt.

mehr

Die Opferberatung Rheinland ist jetzt auch über die App "SupportCompass" erreichbar.

mehr

Hinsehen. Online-Halbjahresmagazin der Opferberatung Rheinland

Themenschwerpunkt: Justiz im Kontext rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt

Hinsehen Nr. 5 | Ausgabe 1/2023

Dezember 2023

 

mehr

Pressemitteilung der Opferberatung Rheinland und BackUp zum Abschluss des Projektes "ToreG NRW" durch das LKA NRW

mehr

Stellungnahme im Rahmen der Sitzung des Hauptausschusses des Landtags NRW am 10.08.2023

mehr

Die Fachberatungsstellen für Betroffene von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in NRW verzeichnen erneut eine Zunahme rechter Angriffe. Insgesamt erfassten OBR und BackUp 371 Fälle rechter Gewalt mit mindestens 501 direkt betroffenen Personen. Zahlreiche darüber hinaus ermittelte Verdachtsfälle konnten aufgrund fehlender Informationen nicht in die Statistik mit einfließen. Die diese noch übersteigende Dunkelziffer rechtsmotivierter…

mehr

Veröffentlichung des Artikels "Die Unterstützung von Betroffenen bei rechter Gewalt in juristischen Prozessen. Ein Spannungsfeld zwischen individuellen Belastungen, gesellschaftspolitischen Machtverhältnissen und solidarischen Perspektiven." von Katherina Savchenka und Fabian Reeker der Opferberatung Rheinland (OBR) in der Zeitschrift "Betrifft Mädchen. Im Prozess nicht allein." (2/2023) herausgegeben von LAG Mädchenarbeit in NRW e.V. im…

mehr

Das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. (IDA) sucht möglichst bald

eine:n Sachbearbeiter:in (m/w/d), 80 bis 100 % einer vollen Stelle, TVöD 7.

 

mehr

Herausgegeben von Birgül Demirtaş (Re_Struct) Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen (IDA-NRW), ca. 250 Seiten (30,00€ pro Exemplar)

Im Rahmen der Veröffentlichung sind Artikel der Mitarbeiterinnen der Opferberatung Rheinland (OBR), Miki Welde (ehemalige Mitarbeiterin) und Regina Gahbler, erschienen.

 

mehr

Kontaktieren Sie uns über das Mailformular, wenn Sie Übergriffe melden möchten.    >> Mailformular

Chronik der Gewalt

Am 11. April 2023 um 1:30 Uhr morgens wurde ein Müllcontainer vor einen Kiosk gezogen und in Brand…

mehr

Um 3:00 morgens wurde eine Schwarze trans* Frau vor einem Nachtclub von Security-Mitarbeitern…

mehr

Am Montagnachmittag wurden zwei Kinder auf einem Düsseldorfer Spielplatz von einer Frau rassistisch…

mehr